Runde 6 (19/20)

Verdiente Niederlage gegen die Hurricanes aus dem Glarnerland

Die 6. Meisterschaftsrunde führte den Tabellenersten aus Elgg in die Mehrzweck-Halle Mollis in Mollis GL. Für das Spiel gegen die Stürmischen aus dem Glarnerland hatten sich die Elggerknaben, auch aufgrund eher knapper Platzverhältnisse, in erster Linie ein gradliniges und schnörkelloses Spiel ohne jeglich Firlefanz & Faxen vorgenommen. Was anfangs nicht allzu schlecht begann, entwickelte sich aufgrund der stark aufspielenden und systemtreuen Glarnerländer zu einem zähem Ringen. Ohne wirklich Unruhe zu stiften, liefen sich die Elgger mal um mal in der gegnerischen Offensivzone fest. Nachdem auch Linienumstellungen in der Pause nicht fruchteten, sahen sich die Elggermannen schon bald gezwungen den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Obwohl das 4 vs. 3 normalerweise eine Waffe der Elgger ist, resultierten an diesem Sonntag lediglich nochmals zwei Treffer ins (eigene) leere Tor.

Nach 40 gespielten Minuten resultierte folglich ein äusserst verdienter Sieg für die Glarner Canes. An dieser Stelle sei vor allem das starke und äusserst konsequente Mann-Mann System des Gegners erwähnt.

Wiedergutmachung gegen Muotathal

Für das zweite Spiel nahm sich die junge Truppe aus dem Eulachtal vor, locker aufzuspielen, und halt eben endlich wieder mehr zu «käpseln». Dies gelang dann auch und münzte sich sogleich in einige schön herausgespielte Tore um. Wie so oft gelang es den Elggern nach gutem Start, je länger desto besser, den Ball schnell laufen zu lassen und so ihre eigentliche Stärke besser auszuspielen.

Die Runde hat wieder einmal gezeigt, dass die Grittibänzen ihr bestes Spiel nur dann zeigen können, wenn sie mit der nötigen Locker- und Flockigkeit übers Spielfeld tanzen. Jeglicher Druck wäre sowieso komplett unnötig, sind doch die Anfahrtswege auch in der obersten Spielklasse nicht entscheidend kürzer.

#33