Runde 7 (18/19)

Ein durchzogener Sonntag in Dübendorf ZH: Der UHC Elgg reiste am ersten Sonntag des Februars, während draussen dicker grauer Nebel in der Luft hing, nach Dübendorf. Das Herren 1-Team, mitsamt den neu angeschafften Einspielshirts Ton in Ton gekleidet, war bereit, den 4-Punkte-Sonntag in Angriff zu nehmen.

UHC Elgg vs. Bulldogs Ehrendingen 4:4

Sichtlich motiviert begannen wir die übliche Matchvorbereitung in düsterer zürcherischer Kälte. Nach einem kurzen Einschiessen und der unangenehmen Bekanntmachung mit dem klebrigen Hallenboden, besprach man blockweise die eingeübte Taktik. Für das Spiel gegen das Team, welches als zweitletzter in der aktuellen Tabelle platziert ist, lautete die Devise die zwei Punkte problemlos zu sichern und die Tordifferenz vom letzten Wochenende aufrecht zu halten. Das Team konnte man in der Hinrunde problemlos mit 10:6 bezwingen. Die Taktik vom Coach Langenegger sollte nach sechs gespielten Runden jedem Mann ein Begriff sein. Bereits ab den ersten Minuten gelang es dem Elgger Team nicht, sich vom Gegner abzusetzen. Ein hektisches Hin und Her begann. In der Halbzeit standen die Elgger leider bereits mit dem Rücken zur Wand. Mühsam und mit doch einigen nervösen Momenten gelang es dem Herren 1 doch noch, den Rückstand aufzuholen. Der UHC Elgg beendet das erste Spiel des heutigen Tages gegen die Bulldogs mit einem schwachen 4:4. Das Lob muss an dieser Stelle dem Team aus Ehrendingen zugesprochen werden. Dieses Spiel war eine solide Defensivleistung des Aargauer Kollektives. Den Elggern gelang es nicht, mehr als vier Bälle dem Gegner in die Maschen zu drücken.

UHC Elgg vs. Barracudas Romanshorn 11:5

Das zweite Spiel brachte eine heisse Affiche hervor. Sowohl der UHC Elgg, aber auch die Barracudas aus Romanshorn haben sich ein schnelles und offensives Spiel auf die Fahne geschrieben. Fest steht, dass der UHC Elgg in dieser Saison nicht mehr aufsteigen kann. Der Abstand zu den Flyers aus Widnau ist zu gross. Dies bedeutet, dass der UHC Elgg diese Saison mit Spass und sportlicher Lockerheit zu Ende spielen kann. Die Lockerheit nämlich, welche im ersten Spiel nicht vorhanden gewesen war. Die Spielweise und die Linienbesetzung liess man wie bereits im ersten Spiel gleich. Die Partie begann intensiv und körperbetont. In der ersten Halbzeit konnte sich der UHC Elgg noch nicht wirklich von den Barracudas absetzen. Zum Pausentee zeigte die Anzeigetafel ein ausgeglichenes Resultat an. Besonders erwähnenswert war dabei, dass die Elgger nicht bereits früh einen hohen Rückstand einfahren mussten. Spätestens in der zweiten Halbzeit legte Elgg nochmals eine Schippe drauf und erspielte sich zu weiteren Treffern. Die Gegenwehr des Gegners hielt sich vor allem in der dieser Spielhälfte in Grenzen. Der UHC Elgg trat sehr locker auf und konnte das Spiel in die richtige Bahnen lenken und schoss Goal um Goal. Zum Schluss konnte das Herren 1 das Spiel mit 5:11 für sich entscheiden.

Dem UHC Elgg bleibt lediglich zwei Wochen Zeit, um sich auf die nächste Runde am 17. Februar 2019 in Kleindöttingen vorzubereiten. Wir freuen uns auf einen schönen Abschluss. Dem 1-2-3-Team wünsche ich gutes Gelingen. Hopp UHC!

#15