Runde 1 (17/18)

UHC Elgg: Zürichsee Unihockey 5:4

Die Elgger Herren durften am Sonntag um 9:00 Uhr ihr erstes Saisonspiel bestreiten, dies gegen den unbekannten Gegner vom Zürichsee. Man spürte, dass es noch früh am Morgen war, deshalb starteten die Elgger auch etwas schläfrig in die Partie. Man bekam schnell das 0:1, doch Moritz Oppliger konnte einen von vielen Abprallern des gegnerischen Torhüters zum Ausgleich verwerten. Zur Pause stand es 4:3. Das Ziel der Elgger Männer für die zweite Halbzeit war sich möglichst schnell von den statischen Zürcher abzusetzen. Doch dies gelang nicht – man konnte nur noch ein Tor erzielen bis drei Minuten vor Schluss. Beim Spielstand von 5:3 nahmen die Leute vom Zürichsee den Torhüter heraus und versuchten mit 4 Feldspielern den Elggern noch den Sieg zu nehmen. 60 Sekunden vor Ende erzwangen die Gegner doch noch den Anschlusstreffer. Das war die Bestrafung für das unachtsame Unterzahlspiel und die miserable Sorgfalt am Ball bei 3 gegen 3 in den letzten Spielminuten. Doch die letzten Augenblicke brachten die Elgger doch noch recht souverän über die Runde mit einem guten «Nuglar Spiel». Schlussendlich kann man sagen es war nicht ein sehr gutes Spiel von den Elggern, weil über die ganze Partie das Feuer etwas fehlte. Doch es war ein wichtiger Sieg zum Saisonstart gegen die Mannschaft vom Zürichsee.

UHC Elgg: Baboons Hedingen 5:6

Im zweiten Spiel am Sonntagmorgen in Glattbrugg starteten die Elgger noch viel schlechter als im Ersten. Wir bekamen schnell zwei Tore wegen schlechter Manndeckung. Bis Patrick Schmid die Elgger mit einem Buebentrickli für kurze Zeit heran brachte. Doch auch durch dieses Tor erwachten die Herren aus Elgg nicht richtig und mussten nochmals zwei Gegentreffer bis zur Pause hinnehmen und konnten nur eines erzielen durch Joël Bischof. Der Pausenstand war 2:4; aus Elgger Sicht ein schlechtes Pausenresultat. Zur zweiten Halbzeit wechselten die Elgger ihren Torhüter von Bolt auf Mörgeli um ein Zeichen zu setzen. Kurze Zeit später schossen die Hedinger aber wieder ein dreckiges Tor. Also wussten die Elgger, jetzt müssen Tore her um das Spiel noch zu drehen. Sieben Minuten vor Ende beim Stand von 3:6 nahmen die Elgger den Torhüter heraus und versuchten die Aufholjagd zu starten. Bis 2 Minuten vor Schluss gelang den Elgger kein Tor, doch dann trafen gerade Bischof und Steiger zum 5:6. Danach war es einfach zu spät für den Ausgleich. Also musste der UHC Elgg schon in der ersten Runde die erste, gar bittere Niederlage hinnehmen. Die Niederlage muss man ganz klar an den zu vielen unnötigen Gegentore aufhängen, da die Zeit schlichtweg nicht reichte um diese bis am Ende wegzumachen. Dass Positive der ganzen Runde waren aber sicher die gut gespielten Auslösungen und die gefährlichen Freistoss Varianten.

#5